Taglilienwonnen

Heavenly Flight Of Angels
Heavenly Flight Of Angels

Endlich ist er da, der Sommer, endlich beginnt die Taglilienblüte, auf die ich schon wochenlang hinfiebere. Nachttemperaturen um 15°C ermöglichen eine gute Öffnung der Blüten, sodass man sie schon früh am Morgen richtig genießen kann. Na ja, nicht alle  - besonders einige floridianische Diven brauchen schon etwas Anlauf, bis sie fotogen sind. Aber die Spider und Unusual Forms zeigen schon zeitig, was in ihnen steckt. Viele neue, z.T. erst Anfang Mai gepflanzte treiben mich schon gleich nach dem Aufstehen hinaus in den Garten: Scrambled Legs, Pretzel Logic, Jerry's Whirligig und Boitzer Innocentia sind noch ganz neu und haben noch etwas kurze Stängel. Egal, als Pollenspender wandern sie durch den Garten. Aber auch einige im Sommer 2012 gepflanzte Sorten sehe ich das erste Mal blühen - endlich nicht mehr nur vor fremden Fotos im Netz schmachten!!! Heavenly Angel Ice und Flibbertigibbet, zwei fast weiße luftige Schönheiten gehen mit mehreren Stängeln an den Start.

Aber noch befinden wir uns ja am Beginn der Saison. Auf einige weitere warte ich ganz gespannt. Schon am Abend zuvor kann man sehen, was am nächsten Morgen blühen wird, um neue Kreuzungspläne zu schmieden.

Unzählige Sämlinge werden ebenfalls zum ersten Mal erblühen, was noch spannender ist, denn da erwarten einen zahlreiche Überraschungen - im positiven wie im negativen Sinn. Aber davon später mehr.