Es ist wie in jedem Jahr - alle guten Vorsätze werden beim Anblick gefüllter Regale und virtueller Warenkörbe über den Haufen geworfen. Anstatt sich zu beschränken und die vielen Blüten von Tulpe und Co., die im Laufe der Jahre in die Erde versenkt wurden, zu genießen, stürze ich mich wieder in stundenlange Recherchen, stelle Kombinationen zusammen und überlege, wo noch Plätze frei sind. Ich schmachte vor historischen Tulpen mit so wohlklingenden Namen wie 'Insulinde' und 'Columbine' für schlappe 6 Euro pro Stück, suche auch in diesem Jahr vergeblich nach Creme Lizard, ohne mich durch horrende Versandkosten aus dem Ausland zu ruinieren.
Beim Durchstöbern der Fotos aus der vergangenen Saison lasse ich noch einmal das Gartenjahr Revue passieren und träume gleichzeitig vom nächsten Frühling. Auch eine Art, die nun bald (fast) gartenlose Jahreszeit zu überstehen...
Nun ja, ein bisschen disziplinierter bin ich in diesem Jahr schon. Die Pflanzplätze werden ja auch nicht mehr und ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich beim Setzen der neuen eine der "alteingesessenen" Zwiebeln halbiere. Andererseits haben die Wühlmäuse im letzten Winter an zwei Stellen ganze Arbeit geleistet - nicht ein Fitzelchen von geschätzt 50 Tulpen war im Frühjahr dort zu sehen.
Drei Farbgruppen habe ich in diesem Jahr geplant: Im ehemaligen Hortensienbeet werden apricotfarbene und purpurschwarze Tulpen blühen - Apricot Parrot, Queen Of NIght und Apricot Beauty. Mit letzterer wollte ich schon in diesem Frühjahr den Vorgarten in Apricot und Weiß tauchen, doch was wäre ein Tulpenjahr ohne Fehllieferungen. Nix mit apricot - die schöne blühte in pinkigem Rosa (siehe erstes Foto)
Im Küchenbeet wirds zwischen austreibendem Funkiengrün und weißem Tränenden Herz grün, weiß und gelb mit Exotic Emperor, Formosa und Yellow Pomponette. Angelique und Blue Parrot in Rosa und Lila ergänzen die in dieser Farbgruppe vorhandenen im Terrassengarten.
Noch unterbringen muss ich China Town, die eine gefüllte weiße zur Seite gestellt bekommt, Queen Of Night und Menton für das Heckenbeet, die rote Papageientulpe Bastogne Parrot, mit der ich noch einmal einen Versuch starte, Tulpen im Topf zum Blühen zu bringen, sowie jede Menge Kleinkram, wie Krokusse, Wildtulpen, Allium....
Ach, übrigens, der Baumarkt mit dem Biber bietet derzeit 30% Rabatt auf alle Zwiebeln. Ob ich nicht doch noch....