Los gehts!

Baby Blues X Jelly Basket
Baby Blues X Jelly Basket

Das neue Jahr ist wenige Tage alt und ich kanns nicht länger aushalten - der Startschuss in die neue Aussaatsaison hat begonnen! Nachdem einige wenige Kreuzungen aus Übersee die lange Reise nicht ganz so gut weggesteckt haben und ich einen mehr oder weniger missglückten Versuch, sie zu retten, vor Weihnachten starten musste, sind nun die ersten Samen in der Erde. Weitere 25 Kreuzungen schwimmen momentan im Wasserbad.

Schwierig zu entscheiden, in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll. Nach Züchtungszielen sortiert oder alphabetisch, um den Überblick zu behalten? Zuerst die allerwichtigsten? Oder soll ich mit diesen bis Februar warten, wenn die Tage schon bedeutend länger sind? Fragen über Fragen...

Voilá, ausgesät sind nun die anderen USA - Kreuzungen und zum Vorquellen im Wasserbad  befinden sich die kleinblütigen Geäugten. Kreuzungen mit Feinsliebchen, Sterntaler und dem 2013 registrierten Fundevogel (alle drei von der Züchterin Gudrun Tillmann- Budde) habe ich mit Jelly Basket und einem Sämling, der sich durch eine gute Verzweigung, Knospenreichtum und die perfekt geöffneten Blüten auszeichnet, gekreuzt.

Feinsliebchen X Sämling
Feinsliebchen X Sämling
Sterntaler X Jelly Basket
Sterntaler X Jelly Basket
Fundevogel X Jelly Basket
Fundevogel X Jelly Basket
Sterntaler X Sämling
Sterntaler X Sämling

Gespannt bin ich auch, was die Kreuzungen mit Prinzessin Naemy (Albert n.r.) und Mariolas Traum (Kaiser 2008) ergeben. Diese Kreuzung habe ich in beide Richtungen gemacht. Der Rosaton der Prinzessin wirkt gepaart mit dem grünen Schlund wirklich außergewöhnlich, die elegantere Form hat Mariolas Traum.

Wie werden wohl die Kinder von Substantial Evidence und Heavenly Angel Ice aussehen? Ich hoffe, dass SE seine flache Öffnung und ganz viel Grün im Bereich des Schlundes vererbt. Leider gibt es nur fünf Körnchen...