Frühling, ja du bists!

 

 

Noch drei Tage bis zum Frühlingsanfang!!! Nach dem Fast-Nicht- Winter (wir hatten ja immerhin, wenn auch nur über einen begrenzten Zeitraum, zweistellige Minustemperaturen) startet die Gartensaison auch hier mit den ersten Großeinsätzen. Noch nie waren wir Mitte März schon so weit - Laub und Staudenschnitt fast überall entfernt, Kompost umgesetzt, erste Saatkartoffeln in den Kübeln versenkt, unter Folie die ersten Salat- und Kohlrabipflänzchen gesetzt.

Und wie schön ist es, die ersten Blüten und den Austrieb der Stauden zu begrüßen! Angefangen bei Galanthus (oh ja, das Schneeglöckchenvirus greift um sich! ;-) )und den Krokussen wartet nun jeder Tag mit Neuem auf. Mittlerweile blühen die erste Tulpe und die ersten beiden Narzissen. Dem im letzten Jahr gepflanzten Lerchensporn kann man förmlich beim Wachsen zuschauen!

 

Besondere Freude bereiten in diesem Jahr die vielen Lenzrosen (Helleborus X orientalis). Nach einigen Rückschlägen und Verlusten sowie Frostschäden in den letzten Jahren blühen sie üppig und sind ein Magnet für Hummeln und Co. Nach laaangem, jahrelangen Warten öffneten drei gekaufte Sämlinge ihre ersten Blüten. Überraschungen sind immer gut (es kam nicht raus, was draufstand...) Egal. Schön sind sie dennoch. Angetan haben es mir auch die Wildarten bzw. Hybriden mit Species-Blut. Bei einigen eigenen Sämlingen tauchen diese Gene ebenfalls auf - erkennbar am nicht oder kaum wintergrünen Laub, den kleineren Blüten und dem insgesamt grazileren Habitus.




Doch nun erst einmal genug gestaunt - die Forsythien haben die ersten Blütchen offen und es wird Zeit für den Rosenschnitt!