Start in die neue Sämlingssaison

Endlich ist es soweit!!! Seit etwa zwei Wochen zeigen sich die neuen Tagliliensämlinge. Jeden Tag gibt es neue Überraschungen - manchmal positive, aber manche Erwartungen werden natürlich auch enttäuscht.

Hier nun die schönen, die interessanten, die überraschenden...

Diploide Spider und Unusual Forms

Der allerallererste Sämling der Saison! in zweierlei Hinsicht besonders. Zum einem hat er bei zwei Fächern VIER Stängel, von denen der höchste leider beim Hagel zu Bruch ging. Zum anderen hat er unerwarteter Weise kein Auge, wo doch beide Eltern geäugt sind. Eine Blüte hab ich vermessen: 30cm Spannweite!

Marked By Lydia X Quillseeker

 

 

 

 

 

 

 

 

Der bisher schönste in Rosa-  Grün! Hoffentlich entwickelt er sich auch in Zukunft positiv, denn für ihn fiel mir spontan ein passender Name ein!

 

Scrambled Legs X Moray Lignerie

Jeder Tag bringt neue Überraschungen. Wer hätte gedacht, dass eine Kreuzung rot x violett einen zitronengelben Sämling mit grünem Schlund hervorbringt. Vielleicht ists aber auch ein Kuckuckskind? Eine Recherche der Verwandtschaft ergab eine doppelte Dosis Gelb bei den Großeltern durch 'Spider Miracle'. Könnte also durchaus möglich sein. Eine interessante Form hat er neben der leuchtenden Farbe allemal.

 

 

 

 

 

 

 

Tylwyth Teg X Quillseeker

Alle Geschwister, die bisher geblüht haben, unterscheiden sich kaum in der Farbe. Vom Auge des Vaters hat also keiner etwas abbekommen. Nur Höhe und Blütengröße variieren. Der beste Stängel hat noch nicht geblüht. Es bleibt also spannend!

Drei Geschwister: der erste hat eine gute Höhe und etwas blau im Auge, der dritte hat die meisten Knospen, ist aber zu niedrig und von der Grundfarbe her schmuddelig.

Scrambeld Legs X Propeller Beanie


Diploide runde Formen

Gleich zwei hübsche Kinder in der gewünschten polychromen Farbgebung brachte die Kreuzung Janet Grebus Murphy x Sämling 'Honigmelone' hervor.  Der erste ist besonders rund und flach wie ne Flunder!


Tetraploide

Bei den tetraploiden gibt es och nicht so viel zu berichten. Die wenigen, die blühen wollen, haben es bei dem Wetter echt schwer. Nur wenige öffnen gut. Hoffentlich bekommen wir bald wärmere Temperaturen! Vor allem die kalten Nächte (z.T. im einstelligen Bereich) führen dazu, dass sie nur halb öffnen. Was für eine Verschwendung! Das Wetter kann ja nur besser werden!