Fachgruppentreffen 18.- 20. Juli 2014

Am letzten Wochenende - dem vielleichtl heißesten des ganzen Sommers - fand das GdS- Treffen der Fachgruppe Hemerocallis statt. Reichlich 600km galt es bis Reutlingen zu überwinden und wie nicht anders erwartet - es hat sich mehr als gelohnt. Nicht nur die vielen Hems zu besichtigen, war ein Genuss. Auch die anderen Taglilienfreunde wiederzusehen bzw. neue kennenzulernen, bereitete viel Spaß.

Am Freitagnachmittag trafen Sylvia und ich in Kirchentellinsfurt ein und besichtigten die drei Teilgärten des Fachgruppenleiters. Bei 36°C etwas beschwerlich, aber dennoch sehr interessant. Sämlinge und Sorten hatten natürlich in der Sommerhitze gelitten, aber besonders die hellen trotzten der Sonnenglut. Bei der traditionellen Taglilienversteigerung am Abend konnte ich 'BOUNDLESS BEAUTY' einheimsen! Was für ein Glück!

 

 

Am Samstag konnten wir uns zurücklehnen - keine anstrengende Autofahrt lag vor uns. Statt dessen ließen wir uns mit dem Bus durch die malerische Schwäbische Alb nach Ulm kutschieren, um dort den Taglilien- Schaugarten des Botanischen Gartens zu besichtigen. Besonders gespannt war ich auf die verschiedenen Staudenkombinationen und wurde nicht enttäuscht! Sehr beachtlich, was Gerd Oellermann dort geschaffen hat! Von Phlox über Ballonblume, Echinacea und Gräser reichte die Palette der Begleitstauden. Zahlreiche Astern zeigen momentan beruhigendes Grün und sorgen nach den Taglilien für einen weiteren Blütenhöhepunkt. Die Vielfalt der Hemerocallis ist durch eine große Zahl an älteren, bewährten sowie neueren und neuesten Sorten gegeben. Und für jeden Geschmack ist etwas dabei - die zarten, luftigen Spider und Unusual Forms ebenso wie die runden gerüschten Formen. Für den Taglilienliebhaber ist der Besuch dieses größten Schaugartens in Süddeutschland sehr zu empfehlen.

Danach besuchten wir den privaten Garten von Gerd Oellermann in Mähringen. Eine riesige Vielfalt an Hemerocallis erwartete uns. Sowohl Sorten als auch Sämlinge galt es zu bestaunen. Sehr übersichtlich ausgeschilderte Pflanzenquartiere erleichterten das Identifizieren ungemein.  Und im Verkaufsbereich wurden wir fündig. Zwei Hems wechselten en Besitzer.

AUGUSTO BIANCO

SILOAM RAINBOW


Nach dem Mittagessen mit Blick auf das Ulmer Münster ud einer Mini- Stadtführung machten wir uns auf den Weg zur nächsten Station an diesem heißen Tag: der Lehr- und Versuchsgarten des Hofguts Tachenhausen. Die Sonne brannte erbarmungslos, aber die Chance, dieses Gelände zu besichtigen, wollte ich mir nicht entgehen lassen und nicht nur im Schatten sitzen. Die ganz Hartgesottenen standen auch die einstündige Führung durch die einzelnen Quartiere mit Bravour durch. Ich hatte mich bereits vorher fürs eigenmächtige Erkunden entschieden. In den Steppenbeeten faszinierte ganz besonders das Reiher- Federgras (Stipa barbata), dessen Grannen sich so schön im Wind bewegten. Ich habe meins beim Umpflanzen im Frühjahr verloren und muss es unbedingt wieder besorgen!


Und hier ein paar Impressionen aus dem Bereich der Beetstauden, in denen Phlox, Sonnenhut und Co ihren großen Auftritt hatten.

Interessant fand ich auch die Sichtungsflächen der verschiedenen Panicum- Sorten. So hatte man einen guten Vergleich zur Blattfarbe und zum Habitus.

Auf der Flucht vor der Sonne führte mich mein Weg in den Lebensbereich Gehölz. Im wohltuenden Schatten überraschten mich an den Bäumen angebrachte Schilder - Sinnsprüche und Gedichte gaben diesem Ort etwas Poetisches. Ganz für mich allein und entspannt ließ ich die Texte auf mich wirken. Wie erholsam und erfüllend, Literatur und Gartenkunst miteinander in Verbindung zu erleben!

Am Sonntag ließen wir das geplante Tübingen- Programm sausen und machten uns auf den Weg nach Neuffen, um eine Taglilienfreundin und ihren Garten zu besuchen. Ihr Schwerpunkt liegt auf Spidern und schönen Augen. Und wie erwartet wurden wir nicht enttäuscht. Neueste Züchtungen standen in üppigen Horsten zusammen mit wundervollen Begleitstauden. Dazu ein ganzer Gartenteil voller Sämlinge in hellen und violetten Farbtönen. Was für eine Pracht!