Zwischen Spätsommer und Herbst





Heute konnte man fast von einem Sommertag sprechen - auf 23°C schaffte es das Thermometer bei uns. Schmetterlinge flogen umher, Bienen und Hummeln summten im Strauchbasilikum... als wäre noch richtiger Sommer.... Aber es fühlt sich doch schon ziemlich herbstlich an.

Bereit für einen kleinen Gartenrundgang?

Schnittknoblauch (Allium tuberosum) blüht im Gemüsegarten, hat aber durch aus Potential fürs Staudenbeet, finde ich.

Einzelblüte


Nach dem milden Winter konnte das Spanische Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus) besonders schnell durchstarten, denn auch die Altpflanzen haben überlebt. So bildet es in diesem Jahr üppige Matten  und erobert Kübel, Kieswege und Treppenstufen. Weiter so!

Auch die Nachblüte der Rosen versprüht noch einmal sommerliches Flair. 'The Fairy' ist quasi ein Dauerblüher, aber auch 'Pas de deux' und 'Guirlande d' Amour' haben noch einmal viele Knopsen gebildet.

Verbena bonariensis im Abendlicht
Verbena bonariensis im Abendlicht
Ob die Euphorbie auch einen strengeren Winter überleben wird?
Ob die Euphorbie auch einen strengeren Winter überleben wird?

Aber es gibt auch immer mehr Gartenbilder, die die Ankunft des Herbstes verkünden. Schön und traurig zugleich.

Clematis integrifolia blüht ununerbrochen seit dem Mai. Inzwischen überwiegen die flaumigen Samenstände.
Clematis integrifolia blüht ununerbrochen seit dem Mai. Inzwischen überwiegen die flaumigen Samenstände.

Geranium psil. 'BressinghamFlair' schmiegt sich ans Sedum 'Matrona'

 Und hier ists anders herum - das Sedum hat es sich im Salbei bequem gemacht.


Und nun noch untrügliche Anzeichen, dass der Sommer sich dem Ende neigt: Der Wein ist reif und die ersten Blätter verfärben sich, das Plattährengras beginnt zu blühen und die ersten Blumenzwiebeln sind heute eingetroffen!!! :-) Aber noch, noch  hoffe ich auf einen schönen Spätsommer. Schließlich wollen noch einige Tagliliensämlinge blühen!