Glöckchen- Glück






Das erste Frühlingswochenende stand im Zeichen der Schneeglöckchen - auf das dazugehörige Fest im Schlosspark Uebigau freute ich mich schon seit Wochen. Und nun gab es obendrauf noch Kaiserwetter mit viel Sonne und zweistelligen Temperaturen. Einem entspannten Parkbummel stand also nichts im Weg.


Seit vielen Jahren arbeitet Klaus- Peter Manig an diesem Traum in Weiß - pflanzt unermüdlich Glöckchen über Glöckchen in die Parkwiesen. Nachschub kommt mittlerweile nicht nur aus Deutschland per Post zu ihm, die Kunde vom Projekt reicht dank Internet über die Landesgrenzen hinaus. Galanthus(vor)liebe, wie sie schöner nicht sein kann!

Nach einer ausgiebigen Runde durch den Park und die Gärtnerei war ich gespannt auf den ersten Vortrag von Hagen Engelmann, dem bekanntesten Schneeglöckchenverliebten der Region, dessen Funde und Züchtungen weit über die Grenzen  Deutschlands hinaus bis ins galanthophile England Anerkennung genießen. Das kleine Schneeglöckchen- Einmaleins widmete sich den Grundlagen der wichtigsten Arten, dem Blütenaufbau sowie den kleinen, aber feinen Unterschieden, die dem Laien wie mir erst auffallen, wenn man mit der Nase darauf gestoßen wird. Von Klassikern ist die Rede, von Puristen und Reinweißen, von Grünbetupften, von "Blonden Ingen". Was für eine Vielfalt!


Galanthus elwesii mit wohlproportionierter Form

Grüne Spitzen - Galanthus Viridapice


Aber nicht nur Unmengen an Galanthus machten Lust auf Frühling - sowohl im Park als auch in der Gärtnerei ergänzten Blau, Gelb und Violett das Glöckchengeläute. Winterlinge, Krokusse in allen Farben, Cyclamen, Märzenbecher und sogar erste Leberblümchen zeigten sich! Wunderschön auch die beeindruckende Sammlung an Zinkkannen in der Gärtnerei!


Am Abend gab es dann den Vortrag für Fortgeschrittene - Schneeglöckchen(ver)führung pur mit zahlreichen neuen und neuesten Schneeglöckchenfotos und den dazugehörigen Geschichten. Besonders beeindruckend waren die vielen zur grünen ('virescens" sagt der Profi!) Gruppe gehörigen Sorten und Sämlinge. Ich konnte mich gar nicht sattsehen an all den Schönheiten! Nicht zuletzt ließen die kurzweilige Vortragsweise und die vielen, fast anekdotenhaften Geschichten um die Namensgebung  die Zeit wie im Fluge vergehen. Ob 'Dickerchen' oder 'Lange Kerls' , 'Grüner Splitter' oder 'Vornehme Blässe' - wer mehr darüber wissen mag, dem kann ich die homepage des Redners wärmstens ans Herz legen.


Schneeglöckchen gab es nicht zu erwerben, aber stattdessen eine tolle Auswahl anderer Frühjahrsblüher. Ich entschied mich unter anderem für drei verschiedene Zwergranunkeln (Scharbockskraut, wenn mans genau nimmt, aber viel gesitteter als das heimische"Un"kraut!)

Ranunculus ficaria 'Salmon White'

Ranunculus ficaria 'Collarette'

 Ranunculus ficaria 'Aurantiaca'


Nach dem gemeinsamen Abendessen mit weiteren inspirierenden Gesprächen ging dieser schöne Tag zu Ende. Passender hätte der Start in die neue Gartensaison gar nicht eingeleitet werden können... Und das Galanthusvirus? Scheint auch mich zu ereilen, zumindest ein bisschen... (heute Morgen hab ich meine Bestände nochmals genauer unter die Lupe genommen... und den einen oder anderen kleinen Unterschied gesehen...)