Freud und Leid....

...liegen oft so nah beieinander. Das ist mir an diesem Wochenende auch im Garten wieder einmal deutlich geworden.

So viele Gründe zur Freude.... ein Traumwetter, Frühling an allen Ecken und Enden - erste Blüten an Zierkirsche und Sternmagnolie, Narzissen, frühe Tulpen, Scilla... Kartoffeln gelegt, Salate, Kohlrabi und Petersilie gepflanzt....

Und nicht zuletzt stand der so lang herbeigesehnte Besuch des Staudenmarkts im BoGa Berlin- Dahlem an, der mit reichlich Beute endete.


Aber das Wochendende war nicht NUR schön. Es hieß Abschied nehmen, von einem mir wichtigen Teil meiner Buchshecke. Sie war die erste in unserem Garten, ich habe sie aus Stecklingen gezogen. Zu der Zeit war Buchs noch keine Ramschpflanze, die es in jedem Baumarkt zu kaufen gab. Mir war nicht einmal bewusst, dass es verschiedene Sorten gibt, sodass die Hecke ein Sammelsurium verschiedener Blattgrößen und Grüntöne war. Unter anderem gab es einige besonders kleinblättige Pflanzen. Und mit ihnen fing das Elend an - sie scheinen besonders empfindlich für den Buchsbaumpilz zu sein. Lange habe ich erste Anzeichen ignoriert. Das verwächst sich schon, dachte ich... Aber nach dem letztjährigen regenreichen August ließen sich die braunen Stellen nicht mehr übersehen. Seitdem wäge ich ab... Rettungsversuche mit chemischer Keule oder Roden, endloser Schrecken oder schreckliches Ende???

Und heute fiel die Entscheidung... für das Ende mit Schrecken.... Raus damit. Es tat schon weh, aber ich werde mich an den neuen Anblick gewöhnen. Und jedem Ende wohnt ja bekanntlich ein neuer Anfang inne... Das ein oder andere Schätzchen vom Staudenmarkt wird hier Quartier beziehen können! :-)

Ende April 2012

12. April 2015

Und hier noch ein paar Gartenfotos vom Wochenende.