Verliebt in Geum

Im dritten Jahr machen meine Nelkenwurze schon mächtig was her. Sie haben sich gut vermehrt und insbesondere 'Bell Bank' und 'Flames of Passion' erreichen eine gute Höhe, sodass sie nicht vom Taglilienlaub verschluckt werden. Die Idee, vor der Blüte etwas mehr als "nur" schönes Taglilienlaub zu sehen, scheint also aufzugehen. Die Saison startete um den 20. April - 'Bell Bank' begann kurz vor 'Beech House Apricot'.

BELL BANK

MAI TAI

FLAMES OF PASSION

BEECH HOUSE APRICOT

Neu in meinem Garten blühen nun 'Cosmopolitan' in Creme mit rotem Rand. Im Verblühen wechselt der Cremeton zu Apricot und ähnelt damit ein bisschen der Sorte 'Mai Tai', bleibt aber insgesamt heller. Beide gehören ebenso wie 'Gimlet' zur Cocktail- Serie von Brent Horvath. 

'Gimlet' zeigt ein schönes Hellgelb, ebenso 'Lemon Drops, dessen Abstammung von Geum rivale aufgrund der nickenden Blüten unverkennbar ist. 

Cosmopolitan
Cosmopolitan
Cosmopolitan
Cosmopolitan
Gimlet
Gimlet


Gimlet und Cosmopolitan
Gimlet und Cosmopolitan
Lemon Drops
Lemon Drops

Die Sorte 'Eos' besticht durch ihr gelbes Laub. Zusammen mit den knallorangengen Blüten wohl nichts für zarte Gemüter. In Kombination mit dem dunklen Austrieb der Rodgersien mag ichs irgendwie...

Noch klein, aber fein - 'Georgenberg' in Gelborange.


Ja, und dann kamen vor einigen Tagen noch ein paar neue Schätzchen aus der Staudengärtnerei Green Globe hinzu. Ein Mekka für Geumfreunde und seit diesem Jahr mit dem Qualitätssiegel des Netzwerkes Pflanzensammlungen ausgezeichnet. Noch sind die Pflanzen durch die Reise nicht sooo fotogen. Daher gibts nur kleine Porträts. Spätestens im nächsten Jahr erstrahlen sie dann in voller Schönheit: Cotton Candy, El Wano, Magic Toybox, Totally Tangerine, Snowflake.