Taglilienfieber II

Vom 16. bis zum 18. Juli fand die Tagung der Fachgruppe Hemerocallis statt. Diesmal war der Weg für mich nicht soo weit, denn das Ziel hieß in diesem Jahr Oeslnitz bzw. Mülsen im Erzgebirge.

 

Das Wochenende begann in Sylvias tollem Garten, der am Sonntag auch Ziel der Tagungsteilnehmer war. Perfekt gestaltete Beete mit zahlreichen Begleitstauden, aber auch reine Taglilienbeete zogen die Blicke auf sich. Hier meine Highlights an Taglilienblüten.

Aber es gab nicht nur Taglilien zu bestaunen, sondern auch viele andere, liebevoll gestaltete Details, u.a. besondere Rosensorten, idyllische Sitzplätze, ein großes Insektenhotel sowie eine Wildrosenhecke.

Prächtige Sonnenhüte und Scharfgarbe

Schattenbereich mit Hortensie und Hostas


Die Tagung fand dann in Mülsen bei Familie Klinger statt. Neue und neueste amerikanische Sorten und viele Sämlinge gab es gleich in zwei Gärten zu sehen. Auch Ronald Albert zeigte eine Auswahl neuer Sorten und eigener Sämlinge. Und natürlich  war es schön, viele bekannte Gleichgesinnte wiederzusehen. Hier nun ein paar Fotos aus Mülsen:

Am Samstag stand ein Besuch auf der Landesgartenschau in Oelsnitz auf dem Programm. Besonders die prärieartigen Flächen entlang der Gleise des ehemaligen Güterbahnhofs hatten es mir angetan.

Auch die kühle, salzhaltige Luft am Gradierwerk war bei mehr als 30°C sehr wohltuend.

Am Sonntag hieß es Abschied nehmen, glücklich und taglilientrunken machte ich  mich auf den Rückweg. Mit fünf neuen Sorten im Gepäck... :)