Substantial Evidence und die Verwandtschaft

SUBSTANTIAL EVIDENCE hat mich vom ersten Foto, das ich im Netz gesehen hatte, fasziniert. Und 2012 hatte ich sie endlich in meinem Garten!  Mit den sich nicht überlappenden Petalen zeigt sie eine sich von so ziemlich allen mir bekannten Sorten abweichende Form - Richard Norris vergleicht sie mit Hibískusblüten. Die Substanz ist fast wachsartig, was ab und an dazu führt, dass sie nicht so perfekt öffnet wie auf dem Foto. Insbesondere die Sepalen krallen, vor allem, wenn sie nicht genügend Feuchtigkeit hat.

 

Einmal ist angefixt hab ich die Züchtungen mit ihr besonders intensiv verfolgt. Einige kamen auf die haben- will- Liste und in diesem Jahr blühten zwei Kinder der Sorte hier in meinem Garten, die unterschiedlicher nicht sein können: Die eine, IDA MAE NORRIS, mir sehr großen rosafarbenen Blüten und einem sehr weit ausgedehnten Schlund. Die andere machte ihrem Namen, BONIBRAE THE FREAK, alle Ehre: Jede Blüte schaute anders aus, und das trotz einer ebenso wachsartigen Substanz wie ihr Elternteil. Dass SUBSTANTIAL EVIDENCE sich auch zur Züchtung der von mir so favorisierten Unusual Forms eignet, macht sie noch interessanter für mich. Zahlreiche Kreuzungen warten nun im Kühlschrank auf die Aussaat. Als Mutter hat sie leider versagt, trotz nächtlicher Versuche.

 

IDA MAE NORRIS (Norris 2009)

BONIBRAE THE FREAK (Matthie 2011) )


Damit hatte ich gar nicht gerechnet - PIGMENT OF IMAGINATION war ganz neu und zudem auch eher winzig. Dennoch wollte sie blühen. Das Stängelchen trug ganze drei Knospen, von denen auch noch eine abfiel. Die erste und einzige Blüte (die dritte hab ich entfernt, da sie in meiner Abwesenheit geblüht hätte) öffnete an einem Tag mit 37°C. Fasziniert beobachtete ich den Farbwechsel. Von violett über türkis-jade-gräulich hin zu diesem Cremeton. Ich bin bin dem Pollen durch den ganzen Garten gerannt, aber leider wenig erfolgreich. Nun hoffe ich, dass die wenigen Körnchen keimen werden.

PIGMENT OF IMAGINATION (Norris)

Sämlinge

In diesem Jahr gab es nun die ersten mit Spannung erwarteten Kinder, die ich hier vorstellen möchte.


Diese beiden Geschwister haben SUBSTANTIAL EVIDENCE als Mutter. Der Vater ist leider unbekannt, da ich es im Laufe der Saison 2012 mangels Erfolg aufgegeben hatte, die Kreuzungsversuche zu beschildern. Mittlerweile hab ich gelesen, dass man mit Kreuzungen am ehesten nachts eine Chance haben soll, da die Pflanze "nocturnal" ist. Sie öffnet in der Nacht und ist am Morgen dann schon nicht mehr empfänglich. Auch IDA MAE NORRIS, BONIBRAE THE FREAK und viele meiner Sämlinge haben diese Eigenschaft geeerbt. In diesem Jahr bin ich mit Taschenlampe bewaffnet zum Kreuzen gegangen, leider ohne Erfolg, aber ich bleibe dran!  Auch in diesem Jahr gibt wieder nur zwei Kapseln von SE ohne Vater. Die einzige Kaspel von 21-15 mit den FREAK als Vater enthielt leider nur zwei Körnchen. Mal schauen...


Zwei Geschwister aus der Kreuzung mit SACHSEN YELLOW ANGEL. Das Rot war zunächst überraschend, aber wenn man sich die Sämlinge auf Norris' homepage anschaut, ists kein Wunder mehr. Schließlich ist auch der Vater von SE rot. Die gelbe ist höher und auch wüchsiger als der rote und hatte zwei gut gefüllte Samenkapseln mit dem FREAK! :-)) Hier erhoffe ich mir neben einer schöneren Form durch schmalere Petalen und etwas mehr Bewegung auch eine Verstärkung der "Rippen" hin zu einer reliefartigen Struktur, die es bisher nur bei den tetraploiden gibt. Der FREAK hat sie auch und vielleicht lässt sich so etwas noch verstärken?

Diese Sämlinge stammen aus der Kreuzung mit einer weißen Sorte - SUDDEN SNOW. Sie haben alle eine ganz besonders starke Substanz, die man auf dem dritten Foto besonders gut sehen kann. Insbesondere bei sehr warmem Wetter schlagen sie weit zurück - keine moderne Form und nicht gerade hibiskus - like, aber ich mag die Bagels dennoch. Vielleicht entwickeln sie auch noch eine etwas höhere Knospenzahl, die im ersten Jahr zwischen 8 und 13 lag.

Die Kreuzung mit LAVENDER BLUE BABY brachte eher enttäuschende Ergebnisse - viele schmutzige Violettöne, die zudem oft auch fleckig waren. Am ehesten entspricht noch der Sämling auf dem letzten Foto den Erwartungen - weiter Schlund und sehr flache Form.


Zum Abschluss noch zwei Sämlinge , die ich noch ein weiteres Jahr beobachten will. Sie haben jeweils Sämlinge als Mutter. Vor allem der erste gefällt mir von der Form her sehr.

 

Nach der Saison ist vor der Saison - wie werden wohl die Nachkommen der letztjährigen Aussaat im nächsten Sommer aussehen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0