Saisonende

Heute war wohl der letzte Gartentag des Jahres. Bei teils sonnigem Wetter habe ich es endlich geschafft, die letzten Frühlingszwiebeln in die Erde zu bringen. Teils lagen sie schon ein Weilchen hier und warteten, teils konnte ich nicht vorbei an der Resterrampe im Baumarkt.

Nun dürfen sie schlummern und auf ihren Auftritt im kommenden Frühling warten. Das wird ein Fest!!!

Das Topfquartier mit Hemerocallis und Hosta (nebst einigen wenigen anderen Sachen) ist schon etwas länger hergerichtet. Wenns ganz schlimm kommt, bekommen sie noch eine Vliesauflage.

Die wenigen Dahlien und Begonien sind nach dem Abtrocknen in einer Kiste verstaut, der letzte Wasserschlauch ist eingerollt, letztes Laub in die Beete befördert.  Die Kübel mit Oleander und Oliven an die Hauswand gerückt - sie können noch ein Weilchen draußen bleiben. 

Die doofen Mäuse machen mir noch immer das Leben schwer. Schon wieder hab ich einen Sämling aus dem Beet gefischt, der nur noch Mini- Überbleibsel von Wurzeln hatte. Nun erholt er sich im Wasserbad und morgen kriegt er ein Töpfchen, um dann am Garagenfenster zu überwintern. Wenn der keine Schönheit wird.... Drei der Übeltäter sind nun im Mäusehimmel....

Dann habe ich noch einige Cyclamen coum notdürftig in eine Schale pikert - die emsigen, äh hyperaktiven Vögel haben sie zwischen dem fein säuberlich in den Beeten drapierten Laub herausgescharrt, sodass die kleinen Knöllchen obenauf lagen. Ein paar hab ich im Freiland "gepflanzt", ein Großteil darf nun drinnen überwintern. Irgendwas zum Päppeln braucht das Gärtnerherz um diese Zeit...

Cyclamen coum
Cyclamen coum

Und so ganz zart, aber dennoch unübersehbar wirft das neue Jahr schon seine Schatten voraus: Es zeigen sich erste grüne Spitzen bei den Schneeglöckchen (bei meinem allerneuesten, schönsten Schätzchen von einem lieben Gartenfreund - meiner einzigen Namenssorte - konnte ich beim vorsichtigen Buddeln auch den Austrieb erfühlen!)  :-D

Einige Primelblütchen proben ebenfalls schon Frühling, das Laub der Zwergranunkeln leuchtet förmlich aus dem Allerweltsbraungrau. Auch einige Helleborus stehen bereits in den Startlöchern. Ach, und der Winterjasmin blüht schön! Nach der Saison ist vor der Saison! In diesem Sinne eine schöne, besinnliche, gemütliche Winterzeit!

Helleborus foetidus
Helleborus foetidus
Jasminum nudiflorum
Jasminum nudiflorum

Ranunculus ficaria
Ranunculus ficaria
Geranium phaeum  'Margaret Wilson'
Geranium phaeum 'Margaret Wilson'
Primula Belarina 'Pink Champagne'
Primula Belarina 'Pink Champagne'

Helleborus Hybr.  'HGC Camelot'
Helleborus Hybr. 'HGC Camelot'
Helleborus Hybr.  'Swirling Skirts'
Helleborus Hybr. 'Swirling Skirts'