Von Selfies und Blendern

Nein, es geht natürlich nicht um die Marotte, sich selbst jederzeit und an jedem nur erdenklichen Ort per smartphone in Szene zu setzen. Und auch nicht um DEN Blender. Es geht natürlich um Hemerocallis - Farbvariationen und um die Begriffe self, blend und polychrome.

 

Je länger ich nach Fotos und Farbbeschreibungen suche, desto verwirrender wird das Ganze. Einerseits interpretieren manche Züchter diese Farbkategorien unterschiedlich, andererseits spielen wie immer klimatische Unterschiede, Bodenverhältnisse, Kamera- und Monitoreinstellungen eine Rolle beim Beschreiben einer Farbe. Insbesondere bei violetten Sorten ist auch die Tageszeit entscheidend, was das (Kamera)Auge sieht.

Self

Mit dem Begriff 'self' lassen sich alle einfarbigen Taglilien beschreiben, die weder über ein Auge noch über einen andersfarbigen Rand verfügen. Spannung und Charakter verleihen ihnen der grüne, gelbe oder weiße Schlundbereich. insbesondere bei dunklen Farben kommen oft noch die hellen Mittelrippen hinzu, die für Abwechslung sorgen.

ISABELLE ROSE

LITTLE BLACK SPIDER X SCREEMING EELS

ORANGE VELVET X AUTUMN WOOD


HIMBEEREIS ZUM FRÜHSTÜCK (n.r.)

SATAN'S TORCH (Lambert 1977)

SÄMLING X SACHSEN ROTER SAMT (n.r.)


blend und polychrom

Hier wirds nun etwas verworren, da Definition und Registrierungsangaben nicht immer übereinstimmen. Per definitionem beschreibt man mit 'blend' eine Taglilien, die auf allen Blütenblättern gleichzeitig zwei Farben hat. Meist handelt es sich um eine Kombination aus hellen Farben wie Creme, Melone, Apricot, Rosé.

Bei 'polychromen' Sorten müssen es dann drei Farben sein.

PAUL SAIN'S PRIZE (Barnaby 1999) ist als rose blend registriert.

Die Sepalen sind einen Tick heller. Ebenso der Rand der inneren Blütenblätter.

Auch so kann sie ausschauen!


MARIETTA SONG BIRD (Shooter 2003) soft peach polychrome

RAINBOW RADIANCE (Bomar  1995) creme blend

AMERICAN DOLL (Smith 2005)


OUR FRIEND SALLY (Carpenter 2002) - lange Zeit ein Schmachtobjekt. Meine erste Pflanze wuchs leider rückwärts, nun setze ich alle Hoffnungen auf den zweiten Versuch. Dieses Foto wurde nach kühler und, wie man sieht, regnerischer Nacht aufgenommen. Sie ist mit der Beschreibung 'cameo rose polychrome' registriert.

Und dieses hier bei perfektem Taglilienwetter zur Saisonmitte.


AUTUMN WOOD ()


ORANGE VELVET X AUTUMN WOOD

SUBSTANTIAL EVIDENCE X UNBEKANNT

SÄMLING VON G: HOHLS


Bitone und bicolor

Als 'bitone' bezeichnet man eine Taglilienblüte deren Sepalen einen Ton heller sind als die Petalen.

Sind die äußeren Blütenblätter dunker als die inneren, handelt es sich um eine 'reverse bitone'.

Der Begriff 'bicolor' dagegen beschreibt eine Blüte, die auf den äußeren und den inneren Blütenblättern jeweils eine unterschiedliche Farbe aufweist.