Voller Freude!

Nun ist es soweit - die Bestätigungsmail der Registrarin ist eingetroffen und nun ist es offiziell - meine allererste Taglilie wurde bei der AHS registriert und ich freue mich sehr!

 

Es ist ein Sämling, der meiner Wunschvorstellung von einer perfekten Sorte sehr nahe kommt - blütenreich, gut verzweigt, perfekt öffnende Blüten, die sich zudem nicht gegenseitig bedrängen, dazu überaus fertil.

 

Auch ein Name stand ganz schnell (genau genommen schon im ersten Blühjahr) fest: WELLENSPIEL - benannt nach dem eleganten, zeitlos schönen Meißner Porzellan, das wir von meinen Eltern geschenkt bekommen haben. Das reliefartige Wellenmuster, aber auch Farbe und Form finden sich in den Kaskaden  der Blütenblätter wieder.

 

WELLENSPIEL wird 90 cm hoch, ist 4fach verzweigt und hat zwischen 23 und 30 Knospen. Sie blüht in der Saisonmitte. Die hell-creme-vanillegelben Blüten beginnen sich schon am Vorabend zu öffnen (extended bloom) und sind dann am Morgen perfekt, während andere Sorten noch mit dem Öffnen beschäftigt sind.  An heißen Tagen wirken die Blüten fast weiß.

 

 

 

Registrierungsfoto
Registrierungsfoto

WELLENSPIEL ist eine prima Mutter, was man ja nicht von allen Unusual Forms sagen kann. Der relativ lange Griffel verhindert oft eine erfolgreiche Befruchtung. Bei Wellenspiel "sitzt" fast jeder Versuch! Nachdem ich mich im letzten Jahr ein bisschen zurückgehalten hatte, um die Pflanze nicht durch allzu viele Samenkapseln zu schwächen und um somit Verzweigung und Knospenzahl zu beurteilen, gibt es in diesem Jahr 32 Kapseln mit insgesamt 450 Samenkörnchen! 

Der Sämling links ist eine Kreuzung aus WELLENSPIEL X FLIBBERTIGIBBET von Gudrun Tillmann Budde. Bei ihm mag ich ganz besonders die dunklen Rückseiten der Sepalen, die durch die Locken so schön zu sehen sind.

Und hier noch ein paar Kinder aus der Saison 2015 und 2016.