Oldie but Goodie - Turkish Delight

Diese alte, im Jahr 1967 registrierte Sorte kam ganz zu Anfang meiner Taglilienbegeisterung in meinen Garten, und das eher zufällig, denn eigentlich hatte ich mir eine andere ausgesucht, die in direkter Nachbarschaft wuchs.

Heute bin ich sehr froh über dieses Überraschungsei, bildete es doch den Anfang meiner Begeisterung für die Unusual Forms. Ihre meist verdrehten Sepalen und der grasgrüne Schlund haben mich von Anfang an fasziniert. Und da mir die neuesten Sorten 2011 noch nicht zur Verfügung standen, begann ich, mit dieser Sorte zu kreuzen und erste Erfahrungen zu sammeln.

 

Das Foto unten stammt aus der letzten Saison - so hatte ich TD noch nie gesehen! Somit erklärt sich auch, warum bei manchen Kindern ein schwaches Auge bzw. Halo zu sehen ist.

Die Collage von 2012 zeigt neben den Eltern TURKISH DELIGHT und SACHSEN YELLOW ANGEL die Variationsbreite an Farben und Formen. Weitergezüchtet habe ich mit dem korallenfarbenen oben rechts und dem roséfarbenen (unten rechts).

Dieser Sämling (in der Collage unten rechts) hat einen tiefgrünen Schlund, seine Sepalen sind deutlich heller:

In der Saison 2015 überraschte er mit einer Wahnsinns- Verzweigung und 30 Knospen. Dabei passte die tiefste Verzweigung nicht mehr aufs Foto.


Gekreuzt hatte ich ihn mit HEAVENLY CURLS, in der Hoffnung auf schmalere Blütenblätter mit viel Bewegung. Dies gelang am ehesten bei dem mittleren (32-14). Er und auch die 17- 14 links haben in ihrem ersten Blühjahr remontiert, in der vergangenen Saison allerdings nicht. Neu hinzugekommen ist der Sämling rechts. Er hat von seiner Mutter den bitone- Effekt vererbt bekommen. 


Den zweiten Sämling aus dieser Kreuzung habe ich mit Pollen von JAN'S TWISTER bestäubt. Hier hoffe ich, im nächsten Jahr noch mehrere Ergebnisse zu sehen.

Dieser Sämling hat HEAVENLY FLIGHT OF ANGELS als Vater.