Lausitzer Pink Flamingo

Müller 2018

 

Ploidie: diploid

 

Laub: einziehend

 

Höhe: 115 cm

 

Blüte: 20 cm

 

dreifach verzweigt, 15 Knospen

 

Form: unusual form   cascade

 

Eltern: Thorhalla X Predatory   

            Flamingo

 

hot pink with a watermark above large yellow to green throat

Dieser Sämling unterschied sich vom ersten Tag deutlich von seinen Geschwistern. Einen solch großen Kontrast zwischen dem Pink der Grundfarbe und der grünen Kehle zeigte kein anderer. Auch wenn sich andere insgesamt als wüchsiger präsentierten, machte er das Rennen.

Das Grün erinnerte mich an die Sorte Rose F. Kennedy, aber es gibt keinerlei verwandtschaftliche Beziehungen. Er hat schmalere Segmente und kommt für meinen Geschmack eleganter daher als die berühmte und wirklich bahnbrechende Sorte.  

Besonders interessant ist auch das watermark, der hellere Bereich zwischen  dem ausgedehnten Schlundbereich und der Grundfarbe.


Er hat nicht nur eine Markierung bzw. Einkerbung, die mich an einen Schwalbenschwanz erinnerte. Dieser hellere Bereich zeichnet sich auch durch eine besondere, gekreppte Textur aus, die ich bei diesem Sämling zum ersten Mal sah.


Bisher weigert sich der Flamingo standhaft,  Samen anzusetzen. Als Vater eignet er sich dagegen gut. Die folgenden vier sind Geschwister, die aus einer Kreuzung mit dem Geschwister vom Wellenspiel stammen. Der erste hatte im zweiten Jahr drei sehr gut verzweigte Stängel, der letzte hat einen unvergleichlichen Flieder-Pastell- Ton.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gerd Oellermann (Sonntag, 10 Dezember 2017 23:38)

    Deinen 'Lausitzer Pink Flamingo' finde ich echt Klasse! Eine wahre Schönheit! Den tät ich doch zu gern mal live sehen!
    Liebe Grüße aus Ulm, Gerd

  • #2

    Peggy (Montag, 11 Dezember 2017 10:46)

    Lieber Gerd, immerzu! Vielleicht ergibt sich im nächsten Jahr die Gelegenheit! Liebe Grüße!

  • #3

    Jessica Salomon (Mittwoch, 10 Januar 2018 12:48)

    Ich schließe mich dem Gerd an , live möchte ich sie auch sehen und natürlich alle anderen Sämlinge & Züchtungen :) Ich hoffe das ich es in der Saison schaffe , dir einen Besuch abzustatten :) Liebe Grüße aus dem mal wieder verregneten Gronau :)