Carlito

Müller 2018

 

Ploidie: diploid

 

Laub: einziehend

 

Höhe: 70cm

 

Blüte: 7cm

 

Miniatursorte

 

dreifach verzweigt, 15 Knospen

 

Eltern: Coffee To Go x Babushka

 

dusty pink with purple veins plum purple eye above lemon green troat

 

 

 

Bereits früh am Morgen ist Carlito perfekt geöffnet, auch bei kühleren Temperaturen. Also ein EMO und ein CMO (early & cold morning opener), was nicht unwesentlich zu seiner Registrierung beigetragen hat. Die Fotos in der Collage mit Ausnahme des Fotos unten rechts stammen von unterschiedlichen Tagen zwischen 7.30 und 8.30 Uhr.

Aber auch die hübsche Rüsche, die Bagelform und die dunkle Aderung gefallen mir sehr, obwohl die dunlen Augen im Garten nur sparsam eingesetzt werden können. Aber das ist ja eher eine Sache des persönlichen Geschmacks. Der Farbton fällt je nach Witterung und Wasserversorgung ein bisschen unterschiedlich aus, was man vielleicht auf der folgenden Collage erahnen kann.

 

Ich habe sie mit 15 Knospen registriert, es gibt aber auch Stängel mit vierfacher Verzweigung über 20 Knospen.

Ab und an remontiert sie auch.

Und hier noch ein Übersichtsfoto zusammen mit einem dunklen tetraploiden Sämling und - nur zu erahnen - einem Sämling aus Piano Man X Julie Newmar. Um die Proportionen zu wahren, müssen die Horste der tetraploiden im Umfang geringer sein, damit sie die kleine nicht schlucken.

Carlito ist samen- und pollenfertil. Als Mutter braucht es allerdings einige Versuche, bis es klappt. Hier einige Carlito- Kinder. Die meisten sind 6-7cm  im Durchmesser.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jessica Salomon (Mittwoch, 17 Januar 2018 09:25)

    Peggy , du weißt , ich liebe deine Sämlinge und die Carlita hat gleich mein Herz erobert - eben wegen der kleinen Blüten , wunderschöne Kombination , alle Merkmale ein Volltreffer <3 Ich hoffe ich werd bald einen Fächer von dir bekommen können :) Weiter so !
    Liebe Grüße
    Jessi

  • #2

    Karin Brünagel-Jansen (Sonntag, 07 Oktober 2018 17:37)

    Hallo Peggy,
    das sind ja ganz entzückende "Babys"!
    Gratuliere Dir ganz herzlich!
    Liebe Grüße
    Karin