Tulpenfieber reloaded

Eben hab fiel mir der Blogeintrag vom letzten Oktober in die Hände (Farbenrausch und Tulpenfieber) und musste über mich selbst schmunzeln... Nein, auch ein Jahr später bin ich nicht disziplinierter und beschränke mich auf das Vorhandene. Im Gegenteil. In diesem Jahr ist "Nicht Kleckern, sondern Klotzen" mein Motto! Die Gelegenheit, bei einem lieben Gartenfreund Zwiebeln im Großhandelspack mitbestellen zu können, konnte ich nicht verstreichen lassen. 100 Tulpen 'Creme Upstar', ebenso viele Allium 'Purple Sensation' und Fritillaria meleagris Album werden im nächsten Frühling den Ton angeben. Nicht zu vergessen die 200 Krokusse in zwei Sorten...


Aber damit nicht genug. Nein, auch die einschlägigen Quellen wurden natürlich aufgesucht und weitere Beute wanderte ins Körbchen. Zum Beispiel 'Finola' und 'Tré Chic' für den rosa- weißen Bereich und 'Freeman' für den unteren Gartenteil.

 

Und dann, oh welche Überraschung, bekam ich noch ein Päckchen von einer lieben Gartenfreundin mit den so verzweifelt gesuchten Tulpen 'La Belle Epoque'. Diese wurden heute versenkt und werden nun zusammen mit 'Black Hero' und einigen 'Creme Upstar' die Beete an der Terrasse schmücken.

 

Black Hero

Creme Upstar


Nicht nur interessant, sondern durchaus nützlich ist es, vor der Pflanzaktion die Fotos des vergangenen Frühlings durchzuschauen. Man schwelgt in Erinnerungen und bemerkt gleichzeitig, dass die ein oder andere Pflanzstelle schon aus dem Gedächtnis gelöscht war. Auf diese Weise hoffe ich, die Kollateralschäden in Form von zerhackten Zwiebeln möglichst gering zu halten.

Angelique und noch knospige Blue Parrot
Angelique und noch knospige Blue Parrot

Auch mein "Hortensienbeet", in das ich im letzten Jahr so viele Tulen in Apricot und Schwarzrot versenkt hatte, bekommt noch einmal etwas ab. Ich hatte sie quasi den Wühlmäusen zum Fraß vorgeworfen, denn nur wenige erblickten im Frühjahr das Licht der Welt. Zusammen mit Unmengen an Taglilienwurzeln sind sie in deren Mägen gewandert. DAS bedeutet Krieg!! Und so hab ich investiert, in Gegenmaßnahmen...

'Charming Lady' gehörte zu den Opfern. Nur wenige blühten. Aber nun gibts Nachschub!

'China Town' - an die konnte ich mich irgendwie gar nicht erinnern.


Das Experiment mit den roten 'Bastogne Parrot' im Topf ist gut gegangen. Schön, wenn man sie dann blühend immer mal wieder neu arrangieren kann. Vor einigen Tagen hab ich sie in neue Erde gesetzt - die Zwiebeln waren schön groß, sodass einer neuen Blühsaison nichts im Wege steht.

Ebenfalls  getopft wurde ein ganz besonderer Schatz: die historische Tulpe 'Columbine'. Sie den Wühlern zu überlassen wäre ein wirklich sehr teurer Spaß!


In jedem Jahr bereitet mir das Vorbereiten des nächsten Gartenjahres große Freude und lässt die Zeit bis dahin nicht zu lang werden. Ab und an ein Blick auf die Bilder der neu gesetzten Sorten und das Schmökern im eigenen Fotarchiv hilft, die kalte, fast gartenlose Jahreszeit zu überstehen.