Das Gartenjahr in Bildern

Der letzte Tag des Jahres - noch immer ist es ungewöhnlich mild! Die Frühblüher stehen in den Startlöchern und verbreiten Optimismus, dass die neue Saison so fern nicht mehr ist. Und der Startschuss für die Taglilienaussaat ist auch schon gefallen. Alles im grünen Bereich also - im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Winter soll sich aber bald von seiner kalten Seite zeigen. Und zwischen den Jahren ist wie immer die richtige Zeit für eine kleine Bilanz des Gartenjahres 2015.

Januar


Der milde Winterverlauf brachte die Frühblüher zeitig in Stimmung. Hier eine Helleborus- Hybride, die mich zum ersten Mal mit ihren Blüten erfreute - ein Geschenk von einer lieben Gartenfreundin.

Und dann gab es noch eine volle Dröhnung Schneeglöckchen im Wiesengarten zu bestaunen! Ich habe das Gefühl, dass ich gegen den Galanthusvirus nicht sonderlich immun bin. (Vor wenigen Wochen sind hier weitere Namenssorten eingezogen!)

Februar


Der Februar blieb ebenfalls relativ mild. Nur wenige Tage gab es Minustemperaturen, sodass Winterlinge und Co schnell in Fahrt kamen. Zum Ende des Monats gab es dann die lang ersehnten weißen Flächen...

März

Krokuszeit! In den letzten Jahren habe ich reichlich nachgelegt und vor allem botanische Krokusse gesetzt - im letzten Herbst hauptsächlich die Sorte 'Firefly', die auf dem Foto zu sehen ist.

Zu Beginn des Monats besuchte ich die Schneeglöckchenwiesen im Schosspark Uebigau - was für ein schöner Tag!

 

April

Willkommen und Abschied liegen oft nah beieinander. Am zweiten Aprilwochenende fanden mit dem Besuch des Berliner Staudenmarkts viele neue Schätzchen im Garten ein neues Zuhause - Phloxe, neue Geumssorten, Frühlingsanemonen, Hostas und viels mehr... Und am Tag darauf habe ich mich schweren Herzens von meiner allerersten und selbstgezogenen Bucshecke getrennt. Der Buchsbaumpilz hatte sie so stark geschädigt, dass ich mir das Elend nicht länger anschauen wollte. Traurig, aber nicht zu ändern und der Weg kommt nun auch besser zur Geltung! Später im Jahr sollte dann noch ein Teilstück weichen...

Mai

Wonnemonat Mai heißt sich entrollende Hostablätter, Iris- und Apfelblüte, Zíerlauchbälle und späte Tulpen, und Gartenfestival bei Pücklers! Hier kann man gar nicht entscheiden, welches Foto den Monat repräsentieren darf... Daher gibts von allem etwas!

Juni

Im Rosenmonat konnte ich den Blütenrausch der Königin in vollen Zügen genießen. Auch hier half der milde Winter, der insbesondere den Damen aus England sichtlich gut getan hat. Leider spielte das Wetter nicht immer so mit, wie gewünscht, man muss es halt nehmen, wie es kommt.

Auch viele Stauden unterstützten die Rosenpracht, allen voran Geranium in verschiedensten Sorten und Farben, aber auch Katzenminzen und hohe Bartiris zeiften sich in voller Schönheit.

und dann  war da noch.... der Mohn...

Juli

Der Juli ist für den Taglilienfreund im Allgemeinen und den Züchter im Besonderen DER Monat des Gartenjahres! Zwar gab es schon im Juni einiges an Blüten, aber so richtig in Hochform sind sie erst im Juli. Jeder Morgen ist wie Bescherung zu Weihnachten - man weiß nie, was einen erwartet, solange ein Sämling noch nicht geblüht hat. Eine gewisse Vorstellung hat man schon, aber oft gibt es Überraschungen, natürlich im Positiven wie im Negativen. Das Wetter war wiederum geprägt von Extremen. Neben den außerordentlich hohen Temperaturen von bis zu 38°C und den tropischen Nächten ist mir noch der tagelange heftige Wind in Erinnerung, der besonders den Sämlingsbeeten stark zugesetzt hat. Manchmal waren die zarten Blütenlöckchen schon nach wenigen Stunden arg zugerichtet...

Gekrönt wurde der Monat durch Besuche im Sichtungsgarten, durch geballte Taglilienfreude in Annettes Wandelgarten und das Fachgruppentreffen in Mülsen. HIER gibt es Fotos der diesjährigen Sämlinge und HIER die Top 10 der Sorten. Und stellvertrend für die tausenden Fotos im Juli ein Fotos von ENGLISH CAMEO und JADE STAR, die seit dem Beginn meiner Leidenschaft hier stehen und sich zu schönen clumps entwickelt haben.

August

Die Taglilien blühten noch immer, einige remontierten sogar, aber sie übergaben den Staffestab an die Phloxe - meine neue Leidenschaft. Im Laufe dieser Saison sind viele (genau genommen 24!) neu in meinen Garten gekommen. Sie werden hoffentlich im nächsten Jahr zeigen, was sie können! Eine kleine Vorahnung kommender Schönheit konnte ich schon sehen. Von den letztjährigen neuen hat mich insbesondere die russische Sorte 'Oljenka' überzeugt. Sie blühte von Juni bis Oktober!

 

September

Die Ernte im Gemüsegarten war ausgesprochen gut. Der wenige Regen bescherte uns ein super Tomatenjahr (wir waren wie immer optimistisch und bauten ca. 15 verschiedene Sorten im Freiland an) - dazu viele Kartoffeln und Kürbisse und Unmengen Quitten.

Dieses Gartenjahr war aber auch noch in anderer Hinsicht ein besonderes -  es brachte eine Mäuseplage, wie wir sie hier noch nicht erlebt haben! Überall Löcher und Gänge, sodass sogar die Trockenmauern unterhöhlt wurden und repariert werden mussten. Die Fallen leisteten sehr gute Dienste und klackten mehrfach am Tag.

Oktober

Der Oktober präsentierte sich in der ersten Hälfte wenig golden. Früher Nachtfrost ließ den Buschklee vor der Hauptblüte vergehen und auch die Beeren der Ampelopsis fielen schneller ab als sonst. Die Herbstkrokusse ließen sich viel Zeit in diesem Jahr. Aber die zweite Monatshälfte entschädigte mit tollen Laubfarben an Sträuchern, Stauden und Gräsern.



November

Allerfeinstes Herbstwetter im November - das rief förmlich nach einem Ausflug in den Pücklerpark Bad Muskau. Das stand schon ganz lange auf meiner Wunschliste und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Aber auch im eigenen Garten wurde durchgeblüht - erste Blüten am Winterjasmin und letzte Rosenblüten.


Dezember

Der mildeste Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnung beendet ein spannendes Gartenjahr. Fünf Schneeglöckchen waren der letzte Kauf des Jahres, ich bin so gespannt auf die Blüten! Mein einziges frühes hätte zum Jahreswechsel geblüht, wenn, ja wenn die Amseln es in Ruhe gelassen hätten. So steht es nun ziemlich zerrupft und traurig da.

Die ersten Helleborus- Hybriden blühen, Krokusse und Galanthus nivalis zeigen erstes Grün und auch die Zwergranunkeln haben schon ihr hübsches Laub ausgetrieben. Auf ein Neues! :-))