22. November 2019
Lausitzer Eiskristall
Kurz vor Toresschluss habe ich für das Jahr 2019 doch noch eine Taglilie bei der AHS registrieren lassen! Irgendwie fehlte immer die Zeit, die notwendigen Daten zusammenzustellen, und Ende Oktober ist ja der letztmögliche Termin fürs laufende Jahr. Also musste wieder einmal eine Hauruck- Aktion her. Nochmals Stängel vermessen, Knospenzahl überprüftund mit den Vorjahren verglichen. UNd vor wengen Tagen kam nun die Bestätigung... Darf ich vorstellen: Lausitzer Eiskristall !!! Klar, weiß...
12. Januar 2018
Auch 2017 bereiteten die Nelkenwurze viel Freude. Sie füllen die Lücke zwischen den Frühblühern in den Hembeeten und den ersten Taglilienblüten. Die meisten sind wüchsig und ich muss einige in ihre Schranken verweisen. Andererseits entfalten sie in größerer Blütenfülle erst ihre volle Schönheit. Oben COSMOPOLITAN und GIMLET.
11. Januar 2018
Müller 2018 Ploidie: diploid Laub: einziehend Höhe: 80 cm Blüte: 15 cm dreifach verzweigt, 22 Knospen Form: unusual form crispate Eltern: unknown X Screaming Eels bright golden yellow self with various forms of twisting, curling and quilling, large green troat
07. Januar 2018
Müller 2018 Ploidie: diploid Laub: einziehend Höhe: 70cm Blüte: 7cm Miniatursorte dreifach verzweigt, 15 Knospen Eltern: Coffee To Go x Babushka dusty pink with purple veins plum purple eye above lemon green troat
13. Dezember 2017
well navajo GEE CRD GREEN KEEPER JINXY DHN BARBARY LION PAUL SPRIZE
10. Dezember 2017
Lausitzer Pink Flamingo
Müller 2018 Ploidie: diploid Laub: einziehend Höhe: 115 cm Blüte: 20 cm dreifach verzweigt, 15 Knospen Form: unusual form cascade Eltern: Thorhalla X Predatory Flamingo hot pink with a watermark above large yellow to green throat
15. Januar 2017
Taglilien 2016 - Top 10
Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt, die Planung der neuen Gartensaiison ist in vollem Gange. Zeit und Gelegenheit, noch einmal das Taglilienjahr Revue passieren zu lassen. Wer hat besonders überzeugt? Wer hat überrascht? Wer hat sich als Elternteil besonders ins Zeug gelegt? Hier meine persönliche Top 10 des vergangenen Jahres...
01. November 2016
Diese alte, im Jahr 1967 registrierte Sorte kam ganz zu Anfang meiner Taglilienbegeisterung in meinen Garten, und das eher zufällig, denn eigentlich hatte ich mir eine andere ausgesucht, die in direkter Nachbarschaft wuchs. Heute bin ich sehr froh über dieses Überraschungsei, bildete es doch den Anfang meiner Begeisterung für die Unusual Forms. Ihre meist verdrehten Sepalen und der grasgrüne Schlund haben mich von Anfang an fasziniert. Und da mir die neuesten Sorten 2011 noch nicht zur...
26. Oktober 2016
Nun ist es soweit - die Bestätigungsmail der Registrarin ist eingetroffen und nun ist es offiziell - meine allererste Taglilie wurde bei der AHS registriert und ich freue mich sehr! Es ist ein Sämling, der meiner Wunschvorstellung von einer perfekten Sorte sehr nahe kommt - blütenreich, gut verzweigt, perfekt öffnende Blüten, die sich zudem nicht gegenseitig bedrängen, dazu überaus fertil. Auch ein Name stand ganz schnell (genau genommen schon im ersten Blühjahr) fest: WELLENSPIEL -...
11. Februar 2016
Nein, es geht natürlich nicht um die Marotte, sich selbst jederzeit und an jedem nur erdenklichen Ort per smartphone in Szene zu setzen. Und auch nicht um DEN Blender. Es geht natürlich um Hemerocallis - Farbvariationen und um die Begriffe self, blend und polychrome. Je länger ich nach Fotos und Farbbeschreibungen suche, desto verwirrender wird das Ganze. Einerseits interpretieren manche Züchter diese Farbkategorien unterschiedlich, andererseits spielen wie immer klimatische Unterschiede,...

Mehr anzeigen